The Open Directory Project.

Directory of Portugiesischer Wasserhund Resources

Home > World > Deutsch > Freizeit > Haustiere > Hunde > Rassen > Apportier-, Stöber- und Wasserhunde > Portugiesischer Wasserhund

FCI - Rassebeschreibung:

Ursprung: Portugal.

Verwendung:
Als hervorragender Schwimmer und Taucher ist dieser Hund ein unzertrennlicher Gefährte der Fischer, denen er unzählige Dienste leistet, nicht nur beim Fischen, sondern auch als Hüter und Verteidiger ihrer Schiffe und ihrer Güter. Während sein Meister am Fischen ist, passt er gut auf und springt unaufgefordert ins Meer und taucht wenn nötig, um entwichene Fische einzufangen und zurückzubringen; er handelt genau gleich, wenn etwa ein Netz reisst oder ein Tau sich loslöst. Er gewährleistet zudem schwimmend die Verbindung hin und her zwischen dem Schiff und dem Festland, auch wenn die Entfernung recht gross ist.

Allgemeines Erscheinungsbild:
Hund von mittleren Proportionen und von Bracken-artigem Typus mit leicht konvexen bis geraden Profillinien. Er ist harmonisch in seinen Proportionen, ausgewogen, kräftig und gut bemuskelt. Die Muskulatur ist wegen der häufigen Schwimmübungen bemerkenswert entwickelt.

Verhalten / Charakter (Wesen):
Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, streitsüchtig, genügsam und unermüdlich. Sein Ausdruck ist streng, sein Blick durchdringend und aufmerksam. Das Sehvermögen ist sehr ausgeprägt und der Geruchsinn bemerkenswert. Er ist aussergewöhnlich intelligent und versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Meisters.

Subcategories

Resources in This Category

Related Categories

Other Languages

 

Home > World > Deutsch > Freizeit > Haustiere > Hunde > Rassen > Apportier-, Stöber- und Wasserhunde > Portugiesischer Wasserhund

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us