The Open Directory Project.

Directory of Zukunft der Arbeit Resources

Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Arbeit und Beruf > Zukunft der Arbeit

Diese Sub-Kategorie befasst sich mit der Zukunft der Arbeit bzw. der Krise der Arbeitsgesellschaft.

Die Arbeitswelt verändert sich. So wie sie jetzt ist, wird sie künftig nicht mehr sein. Lebenslange Beschäftigung in einem Beruf und gar an einem Arbeitsplatz bis zum Erreichen des Rentenalters wird immer weniger die gesellschaftliche Norm im Erwerbsleben sein.

»Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?« - Das ist eine Frage, die wohl jeder gerne beantwortet haben möchte, wirkt sie sich doch auf die unmittelbaren Lebensbedingungen aus. Wie wirken sich die zunehmende Globalisierung und die rasante Entwicklung im Bereich neuer Technologien aus? Werden wir in Zukunft vor allem telearbeiten, kein eigenes Büro mehr haben und unsere Kunden und Kollegen nur über Videokonferenzen kennen? Werden Maschinen unsere Routinearbeiten vollständig übernehmen? Oder werden wir vielleicht von einer Arbeitsstelle zur anderen hasten, weil lebenslange Beschäftigungsverhältnisse in Vollzeit nur noch von einer Minderheit ausgeübt werden und die Mehrzahl der Menschen mehrere Beschäftigungsverhältnisse sowohl nebeneinander als auch hintereinander eingehen müssen? Werden wir überhaupt noch Arbeit haben, oder trifft die Aussage der deutsch-amerikanischen Philosophin Hannah Arendt (1958) zu: "Was uns bevorsteht, ist die Aussicht auf eine Arbeitsgesellschaft, der die Arbeit ausgegangen ist, also die einzige Tätigkeit, auf die sie sich versteht. Was könnte verhängnisvoller sein?"

Die Fragen nach der Zukunft der Arbeit sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch vor dem Hintergrund eines international in dieser Form kaum je erreichten Standards eines Sozialssystems zu betrachten, das vernünftige Lebensbedingungen ermöglicht, Menschen erlaubt, in Würde zu leben, das die Menschenrechte verwirklicht und soziale Sicherheit herstellt.

Resources in This Category

Related Categories

 

Home > World > Deutsch > Gesellschaft > Arbeit und Beruf > Zukunft der Arbeit

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us