The Open Directory Project.

Directory of Bernau Resources

Home > World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Brandenburg > Landkreise > Barnim > Städte und Gemeinden > Bernau

Die Stadt Bernau liegt ca. 10 km im Norden von Berlin im Landkreis Barnim, landschaftlich auf dem Barnim Hochplateau (68 m ü.NN), auf den Ausläufern des Märkischen Eiszeitgebiets. Nach archäologischen Funden war hier bereits 7.000 v. Chr. ein Siedlungsplatz angelegt, bevor die Stadt im 13. Jahrhundert in ihrer heutigen Fassung gegründet und für ihr Bier und die Tuchproduktion bekannt wurde.

Die Nähe zu Berlin zeigt sich auch in jüngeren regionalgeschichtlichen Spuren und Bauwerken. Bernau war Haltepunkt der sog. "Stettiner Bahn", einem Teilabschnitt der Königlich -Preussischen - Ostbahn (ab 1860-er Jahre) und ist heute Endpunkt der S-Bahn-Verbindung S2 nach Berlin. Östlich des Bahnhofs befindet sich das Gelände des ehemaligen Reichsbeschaffungsamtes (Bauzeit: 1939 - 1942; Einzug bereits 1941), das nach dem WK II bis 1992 von den Westgruppen der sowjetischen Armee genutzt wurde. Ab 1959 bis 1962 wurde unter Einsatz der Baugruppe 10 des Ministerrats der DDR die "Waldsiedlung" als zentraler Wohnort der Mitglieder des Staatsrats und des Politbüros als geschlossene Sonderwohnanlage errichtet. Die Siedlung wird bis heute fälschlicherweise als "Waldsiedlung Wandlitz" bezeichnet. Sie ist aber auf Bernauer Stadtgebiet.

Heute bildet Bernau ein Mittelzentrum mit 11 Stadtteilen und 8 Ortsteilen, in denen über 39.000 Einwohner mit Hauptwohnsitz leben (Stand 1.1.2017; Quelle:Stadtverwaltung Bernau).

Subcategories

Resources in This Category

Other Languages

 

Home > World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Brandenburg > Landkreise > Barnim > Städte und Gemeinden > Bernau

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us