The Open Directory Project.

Directory of Rödinghausen Resources

Home > World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Landkreise > Herford > Städte und Gemeinden > Rödinghausen

Die Gemeinde Rödinghausen liegt am Wiehengebirge im Kreis Herford, Regierungsbezirk Detmold. Die Gemeinde gehört zum Bundesland Nordrhein-Westfalen und grenzt westlich an das Land Niedersachsen.

Die Geschichte der Gemeinde geht zurück bis in das Jahr 851. In diesem Jahr wurde "Haus Kilver" im Ortsteil Westkilver erstmalig schriftlich erwähnt. Die anderen Ortschaften sind wenig jünger: Schwenningdorfs Geburtsstunde fällt in das Jahr 1088, Rödinghausens in das Jahr 1147, Bieren wurde zum ersten Mal im 12. Jahrhundert erwähnt, Ostkilver im Jahr 1150.

Bis zum Ende des Mittelalters ist die Geschichte Rödinghausens von Land-, Vieh- und Waldwirtschaft bestimmt. Ab dem Ende des 15. Jahrhunderts von der Flachswirtschaft. Die Bauern bauten auf ihren Feldern Flachs an, der von kleinen Bauern (Köttern") und sogenannten Heuerlingen versponnen und teilweise verwoben wurde. Mit der Industrialisierung verschwand die Flachsverarbeitung aus Rödinghausen. Viele Rödinghauser begannen ab etwa 1860 mit der Herstellung von Zigarren in Handarbeit. Noch bis 1960 wurden Zigarren in Heimarbeit hergestellt.

Das Gemeindegebiet besteht seit der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1969 aus den Ortschaften Bieren, Bruchmühlen, Ostkilver, Rödinghausen, Schwenningdorf und Westkilver. Mitten durch den Ortsteil Bruchmühlen verläuft die Landesgrenze zwischen den Ländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. So kommt es, dass ein Teil von Bruchmühlen zur Gemeinde Rödinghausen und der andere Teil zur Stadt Melle (Niedersachsen) gehört. Die Gemeinde Rödinghausen hat etwa 10.000 Einwohner und das Gemeindegebiet hat eine Fläche von 36,27 km².

Subcategories

Resources in This Category

Related Categories

 

Home > World > Deutsch > Regional > Europa > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Landkreise > Herford > Städte und Gemeinden > Rödinghausen

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us