The Open Directory Project.

Directory of Kegeln Resources

Home > World > Deutsch > Sport > Kegel- und Kugelsport > Kegeln

Die Geschichte des Kegelns geht bis ins 13. Jahrhundert zurück, wo es mehr Spiel als Sport war, als verrucht galt und auch schon mal verboten wurde. Aus diesen, unter anderen auch in Übersee bestehenden Verboten heraus, erweckten helle Tüftler aus Nordamerika das Bowling zum Leben. Verboten war nähmlich das Spiel auf 9 Kegel, die im Quadrat stehen.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Kegeln immer mehr vom Vergnügen zur sportlichen Herausforderung. 1957 wurde dann die Federation Internationale de Quilles (FIQ) gegründet, welche 1973 die Bildung der 2 selbständigen Förderationen, die World-Ninepin-Association (WNBA) für das Kegeln und die World-Tenpin-Association (WTBA) für das Bowling, beschloss.

Gekegelt wird auf den 3 Bahnarten Asphalt/Classic, Schere oder Bohle.

In dieser und den untergeordneten Kategorien finden Sie nun deutschsprachige Sites über das Kegeln, von Vereinen und Verbänden oder Infos über und aus den Ligen.

Subcategories

Resources in This Category

 

Home > World > Deutsch > Sport > Kegel- und Kugelsport > Kegeln

 


 

Thanks to DMOZ, which built a great web directory for nearly two decades and freely shared it with the web. About us